Nun neigt sich das Jahr einem ausgeglichenen Ende. Die Zeit, um ein Resümee zu ziehen.
1. Optionshandel
Das Anfang des Jahres angefangene Projekt 1 Mio wurde nach den Turbulenzen im Oktober vorerst ausgesetzt. Das Projekt benutzte Stillhaltergeschäfte also ungesicherte Verkäufe von Indexoptionen. Dieses Geschäft funktioniert ausschließlich in ruhigen Märkten mit kleinen Schwankungen des Basiswertes. Dies war auch im deutschen Markt viele Monate der Fall. Ich verdiente damit viel Geld. Die Situation wurde allerdings im September heikler. Die Vola stieg plötzlich auf 80% und der Markt schien aus dem Gleichgewicht zu geraten. Im Prinzip kosteten die Optionen willkürliche Preise, die in keiner Weise das tatsächliche Risiko preisten. Ich verlor etwas Geld und hoffte auf eine Beruhigung. Dieses ist aber auch im Oktober und auch nicht im November eingetreten. Es besteht die Hoffnung, dass dies jetzt passieren wird. Ich denke ernsthaft daran, in das Geschäft wieder einzusteigen. Noch analysiere ich geeignete Modelle, die mir vor allem ein stressfreies Leben ermöglichen. Ich habe keine Lust mehr, mein Leben durch das Geschäft einzuschränken. Und dies war leider notwendig. Ich unterschätze den Aufwand völlig. Man darf eigentlich keinen Tag auslassen, auch wenn man nur sozusagen zuguckt und nicht aktiv agiert. Der Tag X kommt nämlich immer…
2. DAX-Signale auf Positionsbasis
Hier habe ich auch einen bedeutsamen Fortschritt erreicht. Ich verfeinerte den Signalgeber, änderte das Moneymanagement und erzielte damit eine deutliche Steigerung der historischen Performance. Eigentlich ist die Entwicklung damit abgeschlossen. Als nächstes muss das System automatisiert werden. Ich will es anschliessend anwenden bzw. publizieren. Hierzu führe ich Gespräche mit geeigneten Sponsoren.
3. DAX-Signale auf Intradaybasis.
Bei diesem Projekt ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen aber ich erzielte hier einen kleinen Durchbruch. Zunächst nahm ich realistische Daten und erweiterte die betrachteten Parameter um das Volumen und Handelszeit. Mit diesem dreidimensionalen Satz der Eigabewerte erstellte ich ein Regelwerk auf Minutenbasis, welches eine kontinuierliche Performance bringt. Hiermit werde ich hoffentlich im kommenden Jahr weiter kommen. Im nächsten Schritt muss das System ebenfalls automatisiert werden. Oh Gott, ich werde noch viel Arbeit haben…