Devisenmarkt – wie kann man dort noch Geld verdienen?

Diese Frage stelle ich mir immer öfter. Jedesmal wenn ich die Kurstafel der Globex oder einer anderen Börse ansehe, wo Devisenpaare geahandelt werden, habe ich den Eindruck, dass sich bei den Standardwährungen nichts tut.

Unten sehen wir den Chart des Euro-Dollar Paares, m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

Tatsächlich bleibt die Handelsspanne seit 2008 zwischen 1,25-1,50. In drei Jahren ändert sich der Kurs also um sagenhafte 20%!. Die im Chart ebenfalls sichtbare historische Volatilität bestätigt es. Im Aktienmarkt waren es beinahe 100%.

Ich habe den Eindruck, dass der FX-Markt sich quasi wegarbitragiert hat. Seit drei Jahren überholen sich die Broker mit Angeboten an Privatanleger. Früher waren es nur Instis, danach Privatiers, die den wachsenden Devisenhandel als Lebensunterhalt betrieben. Jetzt tut es jeder. Leider ist FX-Trading durch viel weniger Einflussfaktoren bestimmt. Keine Streiks, keine Quartalszahlen, keine Gewinnwarnung. Die Basis bildet also nur die technische Chartanalyse, von makroökonomischen langfristigen Ereignissen mal abgesehen.

Und die Technik haben offenbar alle gelernt. Hier eine Fibonacci-Korrektur und alle verkaufen. Dort eine lange weiße Kerze und alle kaufen und so weiter.

Noch spannender finde ich die Frage, ob jemand Eurodollar-Optionen handelt. An der Eurex werden sie nicht angeboten. An der CME in Chickago werden die Optionen auf den Eurodollar -Future gehandelt, allerdings meines Erachtens mit dünnen Umsätzen.

Irgendwie ist der Markt nicht wirklich lebendig, oder?  Ein Kollege von mir ist ehem. Devisenhändler und träumt immer noch von den Zeiten, als man noch viele Währungen in Europa hatte und die meisten Kunden diese auch nicht bewerten konnten. Da konnte man viel Geld machen…

http://www.cmegroup.com/trading/interest-rates/files/IR-172_Eurodollar_Options_Fact_Card.pdf

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentare

  • Silas  On September 27, 2013 at 10:26 am

    Danke für die Info, ist zwar schon bisschen älter aber ich habe grade erst damit angefangen. So suche ich das Internet nach allen Infos ab die ich für mich verwenden kann. MfG. Silas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: