Facebook Zynga und die Deutsche Telekom

Nach wie vor weiß ich nicht so richtig, womit Facebook  die angebliche 1.000.000.000 Dollar verdient hat. Hier die aktuellen Bilanzzahlen.

http://www.google.com/finance?q=NASDAQ:FB&fstype=ii

Das Geld wird verdient und zwar vom ersten Börsentag an, im Gegensatz zu den vielen untergegangenen Stars des Technologiesektors der letzten 10 Jahre. Ich kann mich auch an die 90er erinnern, als Amazon an die Börse ging. Man batonte jeden Börsentag, das Unternehmen habe bislang nur Verluste gemacht und überhaupt sei das Geschäftsmodell nicht tragfähig. Und was ist mit den Netscapes, Ascends, und anderen, die es zwar an der Börse nicht mehr gibt, die aber zuerst ihre Käufer bereichert haben?

Facebook könnte eventuell zu den verdienenden Nasdaq-AGs gehören. Aber womit erzielt Facebook Einnahmen? Und überhaupt, was ist der „faire“ Wert der Aktie? Zuerst zur zweiten Frage – ich glaube an keinen fairen Wert. Aktie wird gekauft, wenn die einen daran glauben, dass die anderen die Aktie kaufen wirden.

Offensichtlich spielt dabei das Online Spiel Zynga für Facebook eine wichtige Rolle. Nicht ganz unumstritten ist diese Kooperation, wie der folgende Artikel zeigt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-und-Zynga-wegen-Social-Games-Abzocke-verklagt-864605.html

Schon 2009 waren es 100.000.000 Umsatz. Wie viel ist es jetzt? Ein bekannter Blogger glaubt, der Zynga-Anteil läge bei über 50%. Ich kann es nicht beurteilen. Wäre auch keine Schande, es muss nur deutlich gesagt werden.

Jedenfalls scheint sich die Aktie aufzurappeln. Ich vermisse nur Optionen auf Facebook. Weder auf der Eurex noch auf dem Zertifikate-Markt habe ich in Europa etwas gefunden.

Anderes Thema. Die Deutsche Telekom zahlt übermorgen die hohe Dividende von 0,7 Euro. Morgen sind deshalb keine Ausübungen an der Eurex möglich. Die Verkäufer der im Geld liegenden Kaufoptionen müssen morgen mit Ausübungen rechnen, auch wenn der Verfall erst in drei Wochen ist.

Und noch eines – ich schreibe den Beitrag werde im Auftrag der Telekom noch von Facebook.

Werbung

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

2 Kommentare zu „Facebook Zynga und die Deutsche Telekom

  1. heute 25.5.2012 Dt.Telekom Ex Dividende und Auszahlung. Kann ich heute meine Telekomsktien schon verkaufen ohne Dividendenverlust???

    1. Ich denke schon, aber ohne Gewähr! 🙂
      Wenn es anders wäre, dann würde ich heute die Aktie sofort zu 8,2 Euro kaufen und die Dividende kassieren…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: