Börsenjahr 2008 „am Ende“ – kurz und bündig

Nun scheinen die Weichen für die nächsten Tage gestellt. Der DAX eröffnete mit einer Aufwärtslücke bei 4754 und schloss fast beim Tageshoch bei 4810. Charttechnisch ist es ein klares positives Signal, den Glauben an die „technische Chartanalyse “ vorausgesetzt. Ich selbst betrachte die Charttechnik nur als Hilfsmittel. Irgendwie schreit mein akademischer Geist, wenn ich ein so komplexes nicht-lineares, sehr oft chaotisches Phänomen wie die Finanzmärkte mit wenigen simplen „Gesetzen“ zu beschreiben versuche. So viel weiss man , dass die Kurse bereits nach Sekunden nicht mehr korrelieren. Intraday kann man bestenfalls dauerhaft Gewinne erwirtschaften, wenn sowohl die Handelsvolumina und die sog. Tradingzeit berücksichtigt werden. Auf längere Skalen gibt es nicht den geringsten Hinweis, dass die Aktienkurse vorhersehbar sind.

Dennoch hilft die Charttechnik manchmal, die Mehrheitsstimmung zu erahnen. Viel besser prognostizierbar ist die Volatilität. Und deshalb mache ich meine Optionsgeschäfte weiter und bin so zuversichtlich wie noch nie!

Zurück zum DAX- eine sog. weisse Kerze, wie wir es heute sahen, spricht also klar für die Fortsetzung der Rallye. Ich selbst rechne erst bei Notierungen über 5000 mit einer wahrscheinlich kleinen Korrektur. Naja, jetzt sind erst einmal zwei Tage, in denen die Meinung auch kippen könnte.

Wie in den letzten Beiträgen beschrieben rechnete ich eher mit einer Korrektur auf jeden Fall mit einem Ausbruch. Demnach liege ich doch nicht so falsch. :-))

Kurz vorm Handelsschluss in New York haussiert der Dow Jones weiter und steht zur Stunde  bei 2,12% im Plus und damit fast 200 Punkte höher als um 14 Uhr beim DAX-Schluss zurückgerechnet.

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: