Deutsche Telekom- kein Kursziel Null

In der letzten Bilanzpressekonferenz wurden die Zahlen veröffentlicht. Hier der Artikel mit einem Kurzfilm von der FTD:

http://www.ftd.de/unternehmen/:wirtschaft-telekom-vergrault-aktionaere/60017692.html

Und die Telekom hat wie schon öfter enttäuscht. Im vergangenen Jahr wurde zwar über 1 Milliarde verdient, da aber mehr erwartet worden war, kam die Verkaufswelle. Ich glaube, es ist nur eine gute Kaufgelegenheit. E sind immerhin 70 Cent Dividende in Aussicht gestellt worden, was erstens knapp unter den Erwartungen liegt und zweitens bedeutet das eine Dividendenrendite von 7%. Ich bin zwar war nie ein Freund der Deutschen Telekom. Mit der Aktie verbinde ich nur schlechte Börsenerfahrungen.  Verspäteter  Einstieg in den 90er, dann verweifeltes Kauf- und Verkaufen, bis Anfang 2003 Ruhe in den Aktienkurs einkehrte und seitdem schlicht nichts passiert.  Ausnahmsweise stieg der Kurs zwischen 2004 und 2008 immer wieder auf 15 € an und stürzte dann auf unter 8, wo eine Art Widerstand zu liegen scheint. Neulich beflügelt die Aussicht auf hohe Dividende den Kurs, der seitdem zumindest nicht sinken will. Bis auf die letzte Woche.

Besonders  schwach ist zurzeit die Korrelation der Telekomaktie zum Gesamtmarkt verbrieft im DAX. Sie liegt bei 0,16 kann aber historisch gesehen auch höher werden. In den Zeiten des fallenden DAX-ex kann sie schon 0,8 betragen. Aber diese Erkenntnis ist nicht neu.

Fazit: Eine entsprechende Absicherung zum Beispiel mit Optionen vorausgesetzt ist die Aktie der Deutschen Telekom für mich ein Kauf.

Übrigens stammt das Kursziel Null vom Egbert Prior, der war und immer ein großer Telekom-Hasser ist.

 

Chart Quelle http://www.tradesignalonline.com

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Trackbacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: