Werden alle Solarfirmen insolvent?

Zu einer solchen Schlußfolgerung komme ich, wenn ich die Nachrichten der letzten Tage analysiere. Solarworld sammelt Unterschriften für eine Klage gegen die chinesischen Produzenten. Und die Aktien der anderen, früher sehr gefragten Unternehmen wie Q-Cells, Conergy tendieren gegen null.

Die Gründe für diese Entwicklung sind auf den ersten Blick offenkundig. Volle Lager mit  zu teuren Solarprodukten, Preisverfall von Solizium, starke Subventionsabhängigkeit und die chinesische Konkurrenz.

Aber auch dieser Kokurrenz, die seit langem des Preisdumpings beschuldigt wird, geht es nicht blendend. Schauen Sie sich die Kurse von China Sunergy oder Jinko Solar oder der anderen an, dann sehen Sie auch dort die schlechteren Quartalsprognosen und die Absatzprobleme.

Warnsignale gab es schon lange. Hier ein älterer Artikel vom HB

http://www.handelsblatt.com/technologie/energie-umwelt/energie-technik/silizium-hersteller-verramschen-ihre-ware/3466278.html?p3466278=all

Man kann es auf den Punkt bringen:

– die Staaten bauen die Subventionen ab

– darafhin und wegen der Krisen in den einst boomenden Photovoltaikländern sinkt die Nachfrage

– und die erzielten Preise sind nicht kostendeckend.

Ich darf an dieser Stelle noch die eigene Meinung sagen. Lange Zeit wurde gejammert, dass die Preise für Solarprodukte zu hoch seinen, jetzt weint man, dass die zu stark gefallen sind. Solartechnik muss günstiger werden. Es ist eine Tatsache, genauso wie die Erwartungshaltung vor 15 Jahren, dass das Internet und ein PC günstiger werden müssen. Gut, die zweite Annahme hat sich nicht bewahrheitet, da die PCs fast genau so viel kosten wie vor 10 Jahren, sie haben jedoch bessere Parameter.

Wie auch immer, alle Aktien können nicht auf zero fallen. Irgendwann kommt es zu den ersten Übernahmen.

http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/article/solarsubventionen_roesler_will_ausbau_massiv_begrenzen_q_cells_im_freien_fall_solarworld_und_co_id96440.html?tx_asiabeitrag2_pi1%5Bpage%5D=1&cHash=bfd265cf8cdc8508cf7a091c35a36bcd

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: