Welche Fonds zurzeit am besten laufen

Im kürzlich zitierten Fonds Professionell Kongress fehlten für mich wichtige Hinweise auf die zurzeit am besten laufenden Branchen. Deshalb machte ich mich auf den Weg und recherchierte ein wenig bzw. griff auf meine eigenen Beobachtungen zurück. Ich preise seit Monaten die Biotechnologie als die im Moment auf dem Aktienmarkt angesagteste Branche. Leider schweigen sich die Medien darüber tot.

Lasst uns kurz auf den http://www.fondsweb.de einen Blick werfen. Wen sehen wir dort unter den Siegern. Natürlich die Biotecs, die etwa 3/4 der ersten 20 Plätze ausmachen.

Beispiel Espa Stock Biotec. In diesem Jahr 12,2% zugelegt. Seit einem Jahr über 36 %.

AT0000746755

Ähnlich bei anderen Fonds. Zu beachten sind die Kosten. Bei den meisten beschränken sie sich auf die Managementgebühr und Ausgabeaufschlag. Vorsicht ist bei dem DWS Fonds. Dieser verlangt noch zusätzlich eine Performance fee!

In welche Werte investieren die Fonds? Im Verkaufsprospekt sind sehr viele Firmen aufgelistet. Es dominieren US-Werte. Europa scheint beim Biotec-Wettbewerb stecken geblieben zu sein, oft in einer scheinheiligen heuchlerischen Diskussion.

Kann man die Fonds auch an den Börsen handeln?  Zum Teil ja, allerdings mit geringem Umsatz.

Ich empfehle, direkt bei der Gesellschaft anzuklopfen. Als Sondervermögen fallen die Fondsanteile nicht in die Insolvenzemasse und sind somit von einer Pleite der Fondsgesellschaft nicht betroffen.

Was mir noch auffällt, diese oben beschrieben außergewöhnliche Performance gilt erst seit 1-3 Jahren. Hätte ich Anteile des  Biotec – Fonds vor 10 Jahren gekauft, hätte ich damit im Schnitt 3% p.a. gemacht.

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: