Option Invest – Update

Der Verfall hat das Leben einiger Optionen brutal beendet. Pünktlich um 17:30 Uhr verschwanden gestern unter anderem die folgenden Serien aus dem Orderbuch der Eurex und auch aus meinem Depot:

DBK Put 28, BASF Put 56, CBK Put 1,55, BMW Put 68. In den Wochen zuvor habe ich einige Gewinne mitgenommen und neue Optionen geschrieben. Etwas ungünstiger entwickelte sich der Diagonal Spread BMW  Feb 62/ Dez 68 . Diesen kaufte ich gestern mit 2 Euro Verlust zurück. Fast der gesamte Verlust wurde jedoch zwischenzeitlich durch die geshorteten Puts wieder gewonnen.

Insgesamt war die letzte Optionsperiode recht gut verlaufen. Meine langfristige Strategie scheint langsam aufzukommen. Die Gewinne aus den kurzfristig geschriebenen  Puts überwiegen inzwischen in den meisten Fällen die Verluste aus den langfristigen gekauften Puts. Ich werde deshalb etwas konservativer und verkaufe Puts weiter aus dem Geld. Die Berechnung des geeigneten Strikes und der Serie behalte ich für mich. Deshalb werde ich auch von einem eventuellen Anstieg der Volatilität profitieren.

Unten habe ich einen kurzen Einblick in das Depot angehängt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich über dieses Projekt auf diese Weise berichten will. Es ist nämlich nur die halbe Wahrheit, was dort zu sehen ist. Ich gebe lediglich die einzelnen Serien an, nicht jedoch ihre Anzahl in meinem Portfolio und auch nicht die Gebühren. Diese Daten gelten nicht der Öffentlichkeit, andererseits sagt die bloße Nennung der Performance einzelner Serien wenig über den Erfolg der Strategie aus. Ich weiß noch nicht, was gut ist. Das Interesse an diesem Projekt mag recht groß sein, ich bekomme jedoch sehr weniger Feedbacks und auch die Anzahl der Klicks liegt deutlich unter der bei den anderen Beiträgen.

Aber ich selbst bleibe dabei, da die Strategie,  regelmäßige Einnahmen ermöglicht und relativ risikofrei ist.

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: