Die Jagd auf Dividenden im DAX – die richtige Strategie

Die Jagd auf Dividenden im DAX – die richtige Strategie

Am 27.04 BASF, am 16.05 BMW, am 24.05 DTE und am 31.05 DBK. Das sind meine Favoriten für die beginnende Dividendenjagd. Es wird viel Geld ausgeschüttet. Allerdings kann man vieles falsch machen. Ich muss nur grinsen, wenn gestandene und vermögende Anleger von sich behaupten – „ Ich behalte die Aktie wegen der Dividende“. Hallo? Wegen 5% riskierst Du vielleicht 15%? Denn so einfach ist die Jagd nun mal nicht. Die Aktien ziehen an, sobald sich herauskristallisiert, dass eine Dividende gezahlt wird. Das  kann bereits im Vorjahr passieren. Die Aktie steigt oft weit höher, so dass sich eigentlich lohnt, sie rechtzeitig vor der Div-Zahlung zu verkaufen.  Die Schwierigkeit besteht nur darin, den richtigen Augenblick zu finden, wie auch sonst oft im Börsengeschäft.

Behält man die Aktie trotzdem, dann sind bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Bereits Wochen vor der Zahlung kann es zu einer Verkaufswelle kommen. Wenn man kurz davor gekauft hat, dann verliert man oft mehr die Dividende selbst.
  2. Der berühmte Dividendenabschlag gilt für die ersten Handelssekunden am Ex-Dividenden-Tag. Danach kann es theoretisch in beide Richtungen gehen. In der Regel fällt der Aktienkurs  weiter.
  3. Die Optionen verhalten sich besonders am Ex-Div-Tag. Trotz des Kurs-Rückgangs verändern sich diese nicht, da sowohl der Auf- als auch der Abschlag in die Preise der Puts und Calls bereits gezahlt bzw. nicht gezahlt worden sind. Es geht also nicht so, heute um 17:30 einen Put kaufen und sich freuen, wenn dieser morgen steigt, weil die Aktie erwartungsgemäß Ex-Dividende notiert-
  4. Es gibt durchaus Möglichkeiten, Profite zu schlagen. Eine kluge Kombination aus Aktien und langfristigen Optionen  sowie Stillhaltergeschäften kann hier sinnvoll sein.
  5. Welche? Fragen Sie mich direkt. Ich berate Sie unverbindlich und unkompliziert.

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: