Das Handelssystem DAX daily

Darüber ist seit Monaten nichts geschrieben worden. Unser Handelssystem für den DAX. Ich hatte vor 10 Jahren eine Idee, die ich später in Excel umwandelte. Danach habe ich es mit einem Freund in einen automatisierten Signalgeber umgesetzt. Seit November 2010 läuft das System online. In den ersten Monaten hatte ich die E-Mails im Rahmen eines Börsenbriefes versendet, später wurde uns der Aufwand zu groß. Wir hatten uns anderen Projekten zugewandt, ich zum Beispiel den Optionen.

Das DAX daily läuft aber tatäschlich daily. es werden Kauf- und Verkaufsempfehlungen für den DAX per E-Mail versendet, bzw. im Internet gezeigt. Diese können z. B. mit CFDs oder Futures oder auch mit Optionen gehandelt werden, wobei die Letzteren schwieriger zu handhaben sind, weil keine automatisierten SL-Orders möglich sind.

Es ist verblüffend, wie zuverlässig der DAX daily immer wieder Gewinne generiert.  Und ich frage mich jedesmal, warum ich mit meinem eigenen Geld diese nicht mitnehme. Der springende Punkt ist nur die permanente Anwesenheit, um bloss nicht ein Signal zu verpassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Unten sehen wir im Digramm den Verlauf der Jahresperformance für beide Seiten:

Year Short P&L Long P&L
2008 1407 -220
2009 3421 2472
2010 576 1100
2011 318 1079
2012 -424 669
2013 -364 909

 

pnl-2013

Die Shortseite bringt nach wie vor nur kleine Verluste. Die Longseite haussiert seit Anfang Mai. Das Ende nicht in Sicht.

Ich neige inzwischen dazu, die Signale ab 2014 live mit vernünftigen Geldeinsätzen zu handeln.  Immerhin hat es seit 2008 nachweislich kein Verlustjahr gegeben. Mit historischen Daten wurden auch frühere Jahre getestet, und sie waren ebenfalls erfolgreich. Das Schöne an der Methode ist, dass sie den klassischen Risikoansatz verwendet. Viele kleine Gelegenheiten werden geeignet für den Einstieg bewertet. Ab und liegt es richtig!

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: