Volatilität vor Aus- oder Einbruch

Sogenannte Volatilitätsderivate erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit an der EUREX. Anders als im US-amerikanischen Markt sind Vola-Derivate in Europa relativ neu und nur durch wenige Produkte vertreten. Im Fokus meines Interesses stehen Optionen auf den VSTOXX- denVolatilitätsindex auf den Euro Stoxx.

Ich verweise dabei auf die EUREX – Seite

http://www.eurexchange.com/exchange-en/market-data/statistics/market-statistics-online/180102!onlineStats?viewType=3&productGroupId=2409106&productId=14552&cp=Call&month=09&year=2016&busDate=20160818.

Inzwischen werden diese Optionen so rege gehandelt, dass wir in der Lage sind, auf die Mehrheitsmeinung z schließen.

In den letzten Tagen wurde mehrfach über steigende Short-Positionierungen im US-amerikanischen Markt berichtet. Hinzu kamen erstaunlich viele Call-Käufe auf die Vola – Indizes. Ich habe auf Twitter und FB auf entsprechende Seiten verwiesen. Heute wollte ich unbedingt dieses Verhalten an der EUREX überprüfen.

Und was fand ich?

Tatsächlich seit dem letzten Donnerstag ist die Anzahl der Neupostionierungen in Calls auf VSTOXX deutlich gestiegen. Und nicht nur das.Unten ein paar Zahlen

Datum      Open Interests Call VSTOXX     OI Call VSTOXX Strike 22

18. Aug 84 14,2
19. Aug 85 14,2
22. Aug 86 14,2
23. Aug 86 14,2
24. Aug 86 14,2
25. Aug 93 16,5
26. Aug 102 19

Wir sehen, die Tendenz deutlich, die übrigens auf für längere Laufzeiten beobachtet wird. So befinden deutlich mehr offene Call-Positinen beim Strike 30 im Dezember-Verfall.

Bei Puts sehe ich kein analoges Verhalten. Dort befinden sich nur wenige Kontrakte weit aus dem Geld.

Fazit: Die Mehrheit der Händler setzt mit günstigen Vola – Wetten auf eine Korrektur. Die spaannende Frage lautet – ist das ein Kontraindikator? Ich habe keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Markt dieser Erwartung gleich folgend wird und so viele Händler glücklich machen.

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: