Investbericht am 13.08.2017 : DAX, Bitcoin und P2P

Als Finanzblogger oder Investment-Blogger muss ich natürlich verschiedene Investments testen. So tue ich auch. Zurzeit halte ich ein sehr gemischtes  Portfolio. So befinden sich dort

  1. Wikifolio Zertifikat DE000LS9CNH9 Leider habe ich die Pflege etwas vernachlässigt und wenig Kapital investiert. Dennoch halte ich an der festgelegten Strategie. Sie ist eine Mischung aus Black-Swan und einer konservativen Aktienanlage. Mit anderen Worten, mit diesem Zertifikat können Sie kaum verlieren aber auch über längere Zeit nur wenig gewinnen. Der größte Anteil ist Cash, etwas Aktien und vor allem stets langlaufende DAX-Optionen, die wie tickende Zeitbomben auf ihre Zeit warten. Angesichts der nun angefangenen Korrektur in den Märkten zahlt sich diese Strategie aus. Die Kunst besteht darin, vorher nicht zu viel zu verlieren und rechtzeitig auszusteigen. Ja, ich muss die Position aufstocken. Wie gesagt die Performance ist eher durchwachsen, ich habe einfach Monate lang kaum etwas getan. Nun will ich mich verstärkt darum kümmern.

 

screenshot_20170813_104323

 

  1. P2P –Kredite Seit Jahresanfang investiere ich verstärkt in P2P –Kredite. Ich nutze meistens professionelle osteuropäische Plattformen, wie z. B. Mintos.com. In Vorbereitung ist auxmoney.com und zwei andere. Hier liegt die Performance bei 10,3%. Das Projekt befindet sich in der Testphase. Ich habe erst angefangen, über ein eigenes Risikomodell nachzudenken. Ich will einfach zuerst Erfahrungen sammeln.

Jährliche Nettorendite

10.35%

Das Geschäft ist nur auf den ersten Blick einfach. Es hat seine Tücken, vor allem, wenn Sie bedenken, warum jemand bereit ist für einen Immobilienkredit 9% zu zahlen, während er in der Bank um die Ecke einen Kredit mit4,5% Verzinsung bekommen könnte.

  1. Dieses Projekt hat bisher die höchste Rendite gebracht. Ich beschäftige mich zwar mit dem Thema intensiv, allerdings investiert habe ich lediglich über ein Zertifikat einer Schweizer Bank. Gekauft vor 9 Tagen für 256, der letzte Kurs ist 309 und morgen wahrscheinlich so um 340. Es ist reine Spekulation, deshalb halte ich mich zurück. Auch ein paar Tausender bin ich nicht angewiesen. Vielmehr will ich nachhaltig investieren mit dem Nutzen für mich und meine Leser. Es erstaunt inzwischen die Kursrobustheit. Die Volatilität des Bitcoin scheint zu fallen. Ich hätte natürlich viel mehr Kapital einsetzen. Egal, wir warten auf die Korrektur und versuchen zu verstehen, was Kryptowährungen eigentlich sind.
  2. Optionen an der EUREX. Es ist mein Lieblingsgeschäft und es läuft ebenfalls gut, nicht z letzte, will ich es seit 2001 betreibe. Ich halte cash secured Puts auf der Shortseite, meistens in Kombinationen. Ich natürlich verkaufe ich DAX-Straddles. Ich nehme also Prämie durch die Verkauf von DAX-Optionen ein. In der letzten Woche hat sich mein DAX-Portfolio kaum verändert, trotz der Korrektur. Das lag auch daran, dass ich inzwischen langlaufende Dezemberoptionen auf der Longseite habe, die sozusagen auf den Crash warten. Die Puts sind mittlerweile so gestiegen, dass sich der Verkauf der gesamten Position lohnen würde. Ich lasse sie dennoch stehen. Die anderen Positionen sind DTE- hier läuft es auf einen Gewinn in einer Woche hinaus. Und die Deutsche Bank. Hier rutschte meine Position ins Minus, was wahrscheinlich auch bleiben wird. Ich werde die Position auf den September rollen. Ich habe ind er vergangenen Woche übrigens einen Gewinn durch die Glattstellung des Sep. Call 12950 realisiert.
13. Aug
 ODAX  C  AUG17  13.300,0000  0  2  0  0  0  0  0  EUR  -34,50  2,00
 ODAX  C  SEP17  12.600,0000  0  0  0  0  1  0  0  EUR  45,50  -84,50
 ODAX  C  DEZ17  13.900,0000  0  1  0  0  0  0  0  EUR  -24,50  33,00
 ODAX  P  AUG17  10.700,0000  0  1  0  0  0  0  0  EUR  -53,00  9,00
 ODAX  P  AUG17  10.800,0000  0  1  0  0  0  0  0  EUR  -28,50  11,50
 ODAX  P  AUG17  11.500,0000  0  1  0  0  0  0  0  EUR  -102,00  73,00
 ODAX  P  AUG17  11.700,0000  0  0  0  0  1  0  0  EUR  -8,00  -136,50
 ODAX  P  SEP17  11.250,0000  0  0  0  0  1  0  0  EUR  -112,50  -317,50
 ODAX  P  DEZ17  9.500,0000  0  1  0  0  0  0  0  EUR  66,00  186,00
Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: