DAX als Kurs – und Performanceindex

Beim Nachdenken über die Märkte, was die Hauptmotivation für diesen Blog ist, fiel mir auf, dass der DAX strenggenommen ein Performance-Index ist.  Beim Performanceindex werden die Dividenden aus den im DAX enthaltenen Titeln in den Index reinvestiert, während sie beim Kursindex unberücksichtigt bleiben. So viel Wikipedia – Wissen.

Der Dax wird  offensichtlich auch als Kursindex geführt. Diese Tatsache machte mich stutzig, den Chart anzuschauen. Ich habe es bislang nie getan. Die Differenzierung war mir zwar bekannt, jedoch nicht so vertraut, dass ich daruaf Rücksicht bei den Analysen genommen hätte.

Und so griff ich auf die Partnerseite http://www.tradesignalonline.com zurück und wie Sie unten sehen, beide Indizies aufgerufen.

Und was sehen wir dort?

Nun, ich will von den nummerischen Unterschieden einmal absehen. Der Kursindex liegt knapp über 4100. Aber eines fällt auf.

Beide Indizies hatten im März 2009 ihre Minima. Beide hatten zuvor im 2008 ihre Maxima erreicht, fast gleichzeitig. Die Erholung beider Indizies – deren Anstieg – verliefen aber unterschiedlich. Der Performance-Index – der „klassiche“ DAX steig auf einen Wert, der prozentual gesehen weit höher als beim Kursindex liegt. Unglücklicherweise steht der Kursindex dort, wo die sog. Fibonacci-Maximalkorrektur sich befindet. Diese markiert etwa das Niveau, ab welchem das aktuelle Kursniveau nicht mehr als die Korrektur der vorausgegangenen Abwärtsbewegung 2008-2009 bewertet werden kann.

Fazit: Der Kursindex DAX steht im Gegensatz zum allgemein bekannten Performance-DAX am Scheideweg. Der bisher so gepriesene DAX-Anstieg ist größtenteils den Dividenden zu verdanken.

Wir können weiterhin gespannt bleiben.

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Trackbacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: