Nostalgie – das Tagebuch von 2002

In fröhlicher Erwartung meiner Prognose des DAX bei 8000 in dieser Woche, siehe meinen Beitrag vor ein paar Wochen, schaue ich mir ältere Dokumente in meinem Tradingverzeichnis an.

Und was finde ich dort? Zum Beispiel fand ich witzige Einträge aus dem Jahre 2002. Soe spiegeln die Stimmung damaliger Zet wider. Ich handelte damals Optionen und Aktien  nach einem heuristischen Ansatz. Um aus eigenen Erfahrungen zu lernen, schrie ich regelmäßig eine Art Tagebücher.

Es war eine harte und sehr spannende Zeit. Man gewann in kurzer Zeit oft ziemlich viel Geld, und am nächte Tag verlor man wieder einen Teil.

Hier einige Ausschnitte:

Kommentare:

13.05

  1. Zu spät eingestiegen
  2. Nach Stopp loss sofort ein short – Fehler

 

14.05

  1. Long immer nach mindestens 5 Punkten nach dem Ausbruch
  2. Nach einem Trend immer 30% bzw. 50% Korrektur abwarten
  3. MACD beachten

 

8:05.02

 

Woche Zusammenfassung.

Sehr schwach, der Markt drehte fast täglich nach 16:00- schwache Vorgaben aus den USA. Euro sehr stark (0.9450).

Allgemeine Stimmung eher schlecht. Kriegsgefahr im Nahen Osten Indien. Konjunktur in BRD schient sich aufzuhellen

Am Freitag gap mit Umkehr und der tiefste Kurs seit mehr als zwei Monaten. Daraus schließe ich auf eine kräftige wenn auch kurze Erholung am Montag.

Wochentiefst: 4513

Wochenhöchst: 4850

Wochenschluss: 4610

Wochen-Pivot: 4658

4466, 4321

4803, 4995

 

 

15.06.2002

Woche:

Montag – kurze Erholung nach einem inside day reversal. Zum Schluss  fallend.

Donnerstag kurze Korrektur

Freitag – Ausverkauf; Telekom unter 10 €

Anschlag auf amerikanisches Konsulat in Pakistan; Panikverkäufe;

USA zum Schluss erholend; eine Korrektur des Abwärtstrends sehr möglich.

 

05.07.2002-07-07

Freitag – kräftige Erholung in Europa und USA. Dax legt 200 Punkte auf ca 4480 zu. DTE steigt um 12 % auf 10.8 €.

Trotz negativer Vorgaben und Nachrichten wird die Stimmung positiver

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentare

  • müller  On April 3, 2011 at 9:55 am

    danke für die interess.Beiträge und übrigens sehr gelungen das neue Webdesigne!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: