Kleiner Verfall am 15.04.2011

Kurz vor dem Verfall der DAX-Optionen steht der Index bei 7142 ( 10:04 Uhr).  Somit stieg der DAX seit dem letzten Verfall im März um fast 450 Punkte. Es ist erstaunlich, wie genau der Markt diese Schwankungen im Terminmarkt einpreist. Wenn ich auf die DAX-Optionen am Geld schaue, dann sehe ich heute beim Basispreis 7150 die Quotierung für Calls und Puts bei ca. 200 Punkten. Das impliziert einen Break even bei mind. 400 Punkten über bzw. unter dem aktuellen Stand. Mit anderen Worten, wenn ich jetzt eine Kaufoption und eine Verkaufsoption kaufen würde mit der Absicht, diese bis zum Verfall im Mai zu halten, dann müsste der Index dann bei 7600 oder unter 6700 stehen, damit ich mit den Optionen insgesamt auf einen Gewinn vor Steuern komme.

Fazit –  die Optionen am Geld sind so bepreist, dass keine Arbitrage-Möglichkeiten bestehen.  Anders sieht es bei den Optionen weit aus dem Geld, d.h. mit dem Basispreis weit entfernt vom aktuellen Indexstand. So kosten Kaufoptionen in der Gegend um 8000 alle zwischen 0,7-1,2 €. Hier weiß man offensichtlich nicht so richtig, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Basispreis bis Mai erreicht werden wird.

Sonts habe ich nicht viel zu berichten. Meine Options-Positionen entwickeln sich ruhig positiv nicht zuuletzt aufgrund der sinkenden Volatilität, s. Chart m.f.G. http://www.tradesignalonline.com.

Beim Frühstück bevor ich heute meinen Trader-Tag begann, sah ich durch das Fenster eine Lerche und zwar nicht auf der Fensterbank auf der Suche nach Essensresten sondern auf dem Rasen, unter dem grün gewordenen Baum. Ich habe gar nicht gemerkt, dass wir inzwischen den Frühling haben…

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: