Was ist eigentlich der Öko-DAX?

Ein Blick in die österliche Ausgabe der FAZ reichte und schon hatte ich eine neue Idee.  Offenbar findet man immer einen Grund, über Geld und Börse zu schreiben. Ich frage mich manchmal,  wie die Kursverläufe an der Börse wären, wenn keiner darüber berichten dürfte.   Wahrscheinlich gäbe es einen Informations-Graumarkt oder ä.

Der Öko-DAX ist ein Kurs-  und Performanceindex gebildet aus 10 in Deutschland notierten Unternehmen, die im Bereich erneuerbaren Energien wirken. Zur Zeit sind es:

CENTROTHERM PHOTOVOLTAIC..

CONERGY AG INHABER-AKTIE..

CROPENERGIES AG INHABER-..

NORDEX SE INHABER-AKTIEN..

PHOENIX SOLAR AG INHABER..

PNE WIND AG NAMENS-AKTIE..

Q-CELLS SE INHABER-STAMM..

ROTH & RAU AG INHABER-AK..

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG ..

SOLARWORLD AG INHABER-AK..

Es ist ein Gemisch aus Solar/Wind/ und Biogas. Eigentlich eine sexy-Mischung, würde man sagen. Wenn ich mir den Kursverlauf des Indexes anschaue, dann sieht es eher nach einer Erholung auf niedrigem Niveau aus.  Zu hoch die Konkurenz, zu wenig profitabel. Dies könnte sich allerdings nach den angekündigten Fördemaßnahmen der EU ändern. Darüber will ich aber heute nicht viel schreiben.

Unten im Chart ( m.f.G. http://www.tradesignalonline.com) sehen Sie den Kursverlauf des Öko-DAX seit Mitte 2003.

Zuerst ein rasanter Anstieg um 800%, danach ein Sturz und anschließend eine lahme Erholung und zurzeit steigt der Index wieder und hat nach meiner Einschäzung den kurzfristigen Abwärtstrend vorerst verlassen. Bei 172 scheint eine Art Unterstützung zu existieren. Es sieht also gar nicht schlecht aus.

Wie kann ich auf den Index wetten? Nun ich würde Aktien kaufen und zwar nicht alle. Einige wie Q-Cells waren schon immer schlechte Investments und haben mich bis jetzt nicht vom Gegenteil überzeugt. Andere wie CropEnergies waren wiederum meistens eine lohnende Investition.

Man kann auf direkt auf den Index setzen. Hierzu gibt es offensichtlich auch die ersten ETFs, wie ein Beispiel von http://www.geld.de zeigt.

http://tiny.cc/mq12u

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Trackbacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: