Commerzbank – der Kurs steigt trotz der Kapitalerhöhung

Die Optik täuscht, würde man sagen. Neulich war ich mit meinem Sohn m Tauns radgefahren. Wir hielten irgendwo in der Pampa unweit des Westerwaldes an und bestaunten die ländliche sonnengebatete Mailandschaft. Der Junge fragte mich, ob der in Ferne sichbare Hügel höher als das Dorf, wo wir uns befanden, läge. Es sah für mich so aus. Reingelegt, das Dorf war fast genauso hoch gelegen.

So ähnlich können auch Charts täuschen. Schauen wir uns das Bild unten an ( Quelle http://www.tradesignaleonline.com).

Der große Gap von dieser Woche, als der Kurs um 20% absackte, war rein technischer Natur. Die Kapitalerhöhung bedeutet, dass neue Aktien zum Preis von 2,17 Euro auf den Markt kamen. Bei einem Schlusskurs am 23.05.211 von 3,74 bedeutet es, dass ab 24.05 Bezugsrechte zu einem Preis von etwa 0,8 Euro gehandelt werden. Jeder der 11 Aktien besaß, konnte 10 neue ordern, oder halt die Bezugsrechte verkaufen.

Den ersten Kurs am 24.05 konnte man sich leicht ausrechnen. Es ist (3,74 *11 +2,18 *10)/21 = 2,8 Euro.  So ganz mag es nicht stimmen (bin mir der genauen Zahlen nicht ganz sicher), aber der erste Kurs am 24.05 lag bei exakt 3 Euro und das Bezugsrecht kostete damit 0,74. Im Moment steht der Aktienkurs bei 3,19 und das Recht bei 0,91 Euro.

Und das bedeutet, sage und schreibe, dass der Kurs der Commerzbankaktie in der vergangenen Woche um über 3% gestiegen ist und faktisch bei 4,1 Euro steht. Und das ist ein gutes Zeichen. Spätestens wenn es nur negative Nachrichten gab, kam die Zeit für die ersten Käufe. Na gut die ersten gab es schon früher, s. meine früheren Beiträge. Inzwischen ist die Stimmung wieder besser. Bitte nicht vergessen, noch machen die Banken, und da ist die Commerzbank keine Ausnahme, Gewinne.

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: