Kleiner Verfall Juli 2011 und die weiteren Aussichten für den DAX

Der morgige kleine Verfall an der Eurex beendet die nächste Seitwärtsperiode im DAX.  Seit dem Juniverfall hat sich der Deutsche Aktienindex so gut wie  gar nicht verändert. Eine hervorragende Gelegenheit für Stillhalter ist es gewesen. Der Verkauf  von Optionen auf den DAX hat sich wieder gelohnt. Seit März pendelt der Kurs zwischen 6900-7550. Sogar eine am Geld Option also z.Zt. mit dem Strike 7200 hätte beihnahe 90% der Prämie als reinen Gewinn eingebracht.

Nehmen wir an, ich rechne mit der gleichen Entwicklung bis zum Augustverfall und verkaufe sowohl den Call als auch den Put auf den Basispreis 7200. Ich bekomme insgesamt ca. 450 Punkte Prämie. Sollte in den nächsten fünf Wochen der DAX im Schnitt genauso wenig vom jetzigen Kurs abweichen, dann könnten wir ca. 400 Punkte als Gewinn vereinnahmen. Könnten, falls es keinen plötzlichen Ausreisser geben wird, denn dann ist in wenigen Tagen oft der gesamte Gewinn der letzten Monate aufgezehrt.

Und so sind wir beim DAX gelandet. Wie sind die weiteren Aussichten? Die fundamentale Lage ist bekanntlich katastrophal. Ich frage mich, wer kauft denn noch auf diesem Niveau. Die Welt bricht doch mit dem Euro und der US-Wirtschaft zusammen. Griechenland ohne Euro? Wie soll dass denn gehen. Groß Britanien, Dänemark und Schweden haben auch keinen Euro und irgendwie scheint es ihnen nicht ganz so schlecht zu ergehen. Aber jetzt Schluss mit dem Sarkasmus.

Charttechnisch bewegt sich der DAX nach wie vor im Gürtel 6900- 7500. Die 200-Tage Linie ist kurzfristig vor ein paar Tagen unterschritten worden, was jedoch gar nichts bzw. eher etwas Positives heißt.  Wie im Chart unten ersichtlich ( mf.G. http://www.tradesignalonline.com) sieht auch der MACD etwas ungünstiger aus.

Alles jedoch sehr, zu sehr unspektakulär. Wie lange noch?

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: