Berühmte Optionshändler – heute einer der Wizards

Das Standardwerk der Börseninfizierten, zu denen ich gehöre, ist und bleibt „The New Market Wizards“ von Jack D. Schwager. Ich habe es vor längerer Zeit gekauft und bis jetzt nur einige Abschnitte durchgelesen. Dennoch immer wenn ich dazu komme, stelle ich fest, das Buch ist gut. Ein Sammelwekr mit Interviews hört sich zuerst trocken an. Aber es sind sehr ausführliche Gespräche und die verblüffen mich immer wieder. Es sind die ganz großen der US-amerikanischen Börsneszene, die im Buch gefragt werden. Jedenfalls waren sie im Erscheinungsjahr bekannt. Ich stelle mir die Frage nach dem, was die Jungs und Mädels heute tun. Stichproben haben Erstaunliches gezeigt. Die meisten von ihnen sind immer noch erfolgreich.
Zum Beispiel Blair Hull – Mathematiker, Blackjackspieler und heute ein Politiker. Er ist Gründer von Hull Group – eine Firma die sich auf Market Making spezialisiert hat. Damals vor 30 Jahren war es offenbar möglich, die fehlerhafte Bepreisung der Optionen auszunutzen. Hull entwickelte unabhängig von Black-Scholes ein eigenes Optionsmodell.

Bemerkenswert ist, wie viel Platz das Thema Glücksspiel im Interview einnimmt. Auf einigen Seiten dreht sich alles ums Kartenzählen und den Vorteil gegenüber der Bank. In Deutschland eigentlich undenkbar, simultant über Glücksspiel und Investments zu reden. Bei uns wird sogar das Wort Hedgefonds gerne durch „Alternative Investments“ ersetzt.
Die US-Amerikaner sind in dieser Beziehung viel unkomplizierter. Letzten Endes geht es beim Glücksspiel und Optionshandel um den Zufall und statistischen Vorteil.

Was macht Blair Hull heute?
Seine Firma Hull Group Company wurde 1999 für schlappe 531 Millionen an Goldman Sachs verkauft und er selbst gründete eine kleine Vermögensverwaltung Matlock Capital. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass er als Politiker 2004 für die Demokraten als Senator in Illinois kandidierte und diesmal scheiterte.

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: