Facebook-Aktie kaufen? JA!

Warum auch nicht? Ich verstehe auch die Hysterie nicht. Seit Tagen schreien alle Medien, dass neue Blase entstehe und dass Facebook alles falsch mache, da es die Privatinvestoren zum Handel nicht zulasse und so weiter.

Lasst uns kurz auf die Fakten schauen. Die Aktie schloss heute so um die 40 Dollar. Kein Kursfeuerwek also. Wahrscheinlich wegen der heute eingereichten Klagen.

Um so besser. Es besteht die beste Gelegenheit, dies Aktie zu kaufen. Der Schlusskurs in Frankfurt war 31,6 Euro bei hohen Umsätzen.

Offensichtlich hat die Firma in 2011 2 Milliarden Dollar verdient. Damit beträgt das KGV ca. 50, was etwa dem Mittelmaß der sog. Wachstumswerte entspricht.

Natürlich ist Facebook keine typische „Internetfirma“ und auch kein typisches sondern das Web.2 Unternehmen. Ich selbst bin zwar recht zurückhaltend im Facebook,  nicht aber aus Prinzip sondern weil ich vielleicht nicht das Bedürfnis habe, dort regelmäßig unterwegs zu sein. Aber seien wir uns ehrlich, das Portal kennt mittlerweile jeder. Facebook hat eine neue Ära eingeleitet, welcher mit einer Art geistiger Unsterblichkeit enden wird.

Dass das Unternehmen so viel Geld verdient, war für mich relativ neu. Ist es wirklich  nur die Werbung? Bei 900.000.000 Nutzern muss man wohl von jedem ca. 2 Dollar ausquetschen, oder? Haben Sie schon sogar einen Cent in Facebook ausgegeben?

Oder denke ich in die falsche Richtung? Ja, Google hat von Anfang ausführlich über das Geldverdienen berichtet. Facebook dagegen nicht.

Dennoch, ohne dass ich in irgendeiner Form davon profitieren würde, kann ich zum Kauf nur zu raten und werde demnächst selbst zuschlagen. Facebook wird für mich kein zweites Microsoft oder Google, wo ich die Kursgewinne meistens nur vorbeiziehen sah.

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: