DAX – neue Rally in 2013?

Der seltsame Aufwärtstrend macht mich stutzig und nachdenklich. Nicht weil keiner damit vor drei Jahren gerechnet hat, dass der DAX so schnell die alten Hochs wieder erobert. Vielmehr grübele ich über die seltsame Dynamik der Rally, die keine Anzeichen für die Korrektur liefert. Fundamental gesehen gibt es auch keinen Grund, eine Trendwende zu erwarten.

Die Zinsen bleiben tief, Europa zusammen und China und die USA stark. Die einen nehmen, die anderen geben das Geld. In der Welt herrscht Frieden. Die Volatilität bleibt bei den Tiefsständen.

Der Chart unten ( m.f.G. http://www.tradesignalonline.com) zeigt es am anschaulichsten.

Chart

In den letzten 24 Tagen hat es lediglich 4 Tage gegeben, an denen der DAX das Vortageshoch nicht überschritten hat.

Die Spikes in der Volatilitätskurve, die sonst eine gute Kaufgelegenheit bieten, werden immer seltener.

Natürlich kann man auf einen Rückgang spekulieren. Man konnte es auch in der Börsenzeit zwischen 1982-2000 tun, während der Greenspan Rally. Richtig waren diese Prognosen über 15 Jahre lang trotzdem nicht.

Was erwartet uns also jetzt? Nach meiner Einschätzung ist eine deutliche Überschreitung des Aller-Zeiten-Hochs im Dax denkbar. Eine Fortsetzung der Rally auch im Jahr 2013 ist also gut möglich.

Es gibt aber nur einen winzigen Schatten. der Doji- die letzte Kerze im DAX. Nach einer langen Aufwärtsphase liegt der Schlusskurs etwas bei dem Eröffnungskurs. Und das suggeriert eher fallende Kurse.

Zusammenfassen: Kurzfristig DOWN. Langfristig UP.

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: