Qiagen, Fresenius – neue Langweiler ins Depot

In sich sind die Biotechnologieaktien nicht die schlechtesten, wenn man auf die letzten zwei Jahre zurückschaut. Insbesondere mit den US-amerikanischen und mit diversen Fonds liess sich viel Geld verdienen. Allerdings ist der Sektor der Biomedizin auch sehr undurchsichtig und mit vielen hohen Risiken verbunden. Oft wird auf den positiven Ausgang einer klinischen Studie gewettet und wenn diese negativ ausgeht, stürzt die Aktie gleich ab.

Trotzdem liebe ich immer mehr die Biotechnologie. Und habe dabei ein Gefühl wie in den 1990er, als es mit dem Internethype losging. Ich beschäftige mich inzwischen intensiv mit den einzelnen Aktien und verfolge ebenfalls einieg Forschungsaktivitäten in den Unternehmen.

Jetzt aber zurück zum Depot. Im deutschen Markt gehört der Biotechnologie-Sektor eher zu den Langweilern und Antizyklikern. Die Aktie einer Fresenius, Qiagen Morphosys steigen zwar auch mit dem Gesamtmarkt, bleiben jedoch weitgehend im Kursverhalten autonom. Die Korrelation der Qiagen zum DAX liegt bei 0,1 und weniger. Gleichzeitig profitiert man von der guten Stimmung im Biotec-Sektor. Ich erwarte in den nächsten Wochen eine Korrektur des Gesamtmarktes. Dies dürfte schlimstenfalls zu einer Seitwärtsbewehung der Biotec-Werte führen.Deshalb legte ich mir einige neue Optionspositionen ins Depot.

Zum Beispiel Qiagen- hier habe ich zwei Kaldenderspreads eröffnet, die auf eine Seitwärtsbewegung im Bereich 15-16 setzen.

1. Juni Call 16 long, Feb Call 15,5 short

2. Juni Put 15 long, Feb. Put 15 short

Zu dieser Entscheidung haben auch andere Faktoren beigetragen, unter anderem die günstige Relation der Volatilitäten für verschiedene Verfallsmonate (volatility surface).

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: