Die Favoriten der Fondsmanager

Nun scheint der Favoritenwechsel in der Investmentbranche stattgefunden zu haben. Ich recherchiere regelmäßig in diversen Portalen, welche die Performance von Hedgefonds und der klassischen Aktienfonds auflisten. Das gibt mir einen guten Einblick in die Makrotrends, die die Märkte bewegen.  Bis vor kurzem waren es im Prinzip immer die gleichen Branchen. Der Renner des Jahrzehnts ist nach wie vor die Biotechnologie. Gerade die US-amerikanischen Unternehmen, die im Pharma- Bereich investieren, können auf die Kursentwicklung ihrer Aktien stolz sein. Viel Spekulation um Fusionen und Übernahmen sowie Fortschritte bei der Bekämpfung der der Zivilisationskrankheiten wie AIDS haben dazu beigetragen, dass sogar die größten Langweiler im Depot wie BB Biotech  zu den besten Aktien unter europäischen Blue Chips gehören.
Ganz zu schweigen von den US-amerikansichen Stars der Branche. Darüber habe ich einiges bereits geschrieben.

Zweiter Dauerbrenner war die Türkei. Die auf das Land spezialisierten  Aktienfonds verzeichneten im 2012 die größten Gewinne. Zu den anderen Stars der Investmentbranche gehören seit dem sog. „arabischen Frühling“ auch ägyptische Werte. Hier ist jedoch mittlerweile der Herbst eingekehrt.

Ansonsten immer wieder tauchen Schwellenländer auf: Thailand, Mongolei und Peru.

Inzwischen aber kristallisiert sich der neue Trend heraus und er lautet Japan.

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: