Bald Börsenboom auf Zypern?

Über die Details des seltsamen Kompromißes will ich hier nicht schreiben. Letzten Endes hat man hier ausnahmsweise den Stier bei den Hörnern gepackt. Sogar die Polen, so lese ich in rp.pl, haben auf Zypern 2,5 Milliaarden „investiert“. Der Grund für diverse Unternehmensgründungen waren nicht zuletzt umfangreiche Steuervergünszigungen . Wie leid mir die Kleinsparer auch tun, die ja ohnehin verschont bleiben, empfinde ich wenig Mitleid mit den Zypern – Millionären.

Warum schreibe ich überhaupt darüber? Der erste Grund ist sozusagen berufsmäßig. Ich denke, die wenigen zypriotischen Aktien könnten jetzt einen Boom erfahren. Bereist jetzt steigen die Hauptiindizes, http://www.bloomberg.com/quote/BOCY:CY.

Die Bank of Cyprus scheint sich eher in der Bodenbildung zu befinden. Wie dem auch sei, das kleine Land, wird definitiv kein zweites Griechenland sein. dafür ist es schlicht zu klein und zu vermögend. Ich war 1999 auf Zypern und war von der Insel  damals schon fasziniert. Gute Infrastruktur,  sauber, fast schon wie auf Mallorca, und natürlich für den Spätherbst sehr warm.  Damals war Zypern im extremen Waachstum. Die Arbeitslosigkeit lag unter 4% und der Bildungsstaand der Bevölkerung war im europäischen Vergleich überdurchschnittlich..

Jedenfalls war der Eindruck ganz anders als während der vielen Griechenland – Urlaube.

Übrigens hat sich Gsaprom ebenfalls bereit erklärt, Zypern zu retten. Allerdings hat das Unternehmen dafür sämtliche Förderrechte für die Ölvorkommen um zypriotischen Hochheitsgebiet gefordert… Zyprioten haben sich offenbar dagegen entschieden. Spannend bleibt es allemal…

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Trackbacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: