Welche Aktien zurzeit gekauft werden und was tun mit türkischen Aktien

Ich gehe an die Frage etwas unkonventionell heran. Es geht mir nicht darum, anhand der Kurse über ihre künftige Entwicklung zu philosophieren. Ich schaute hingegen auf die Performance-Listen der großen Fondsgesellschaften. Dort finden Sie nicht wenige Indizien auf die besten weltweiten Trends.

Beispiel www.fondsweb.de.

Was fällt auf? Die Favoriten der vergangenen Monate haben inzwischen ihre Plätze oben geräumt. Die sehr heiß gelaufenen Biotechnologie und Pharma belegen zwar immer noch langfristig die vorderen Plätze, dennoch wurde sie durch ein paar „Exoten“ abgelöst.  Einige sehe ich zum ersten Mal in den Listen.
– Vola Strategy / DE000A1JRP22 wurde ich eher als Hedgefonds bezeichnen.

LU0405846410 enthält asiatische Werte, die in erneuerbare Energien investieren. Für mich ein Novum, was zeigt, dass die uns bekannten Pleiten und Beinahepleiten vorwiegend den deutschen Markt und nicht das Ausland betreffen. Dort ging es vielen Solarunternehmen zwar auch dreckig, jedoch schaffen immer mehr von ihnen, ökonomisch zu arbeiten. Schon dachte ich, an einen möglicherweise von mir verpassten Trend bei uns. Leider sehe ich die Solarworld immer noch unverändert bei 60 Eurocent.

Ist das also der künftige Boom, mit den noch nicht entdeckten Microsofts und Apples der Solarbranche. Anders als alle anfangs dachten, wird der Trend nicht sterben aber auch leider nicht im Land der Erfinder die Aktienmärkte beeinflussen.

Ansonsten tauchen unter den besten auch Fonds auf, die auf polnische Werte setzen.

Und jetzt kommt der Hammer des Tages. Die Türkei. Wie die meisten Leser meines Blogs wissen, haben sogar die konservativsten, um nicht die spießigsten zu sagen, Fonds wie DWS Türkei belegen monatelang die ersten Plätze der Fonds-Hitlisten.

Und jetzt? Die politischen Unruhen, für die meisten von uns unverständlich, oder bestenfalls so transparent wie das Programm der Piratenpartei, haben ihre Arbeit getan.

Wie im Chart sichtbar, sank der Fondswert um 25%. Ich sage nur, Leute das ist die beste Kaufgelegenheit. Politische Börsen haben … was auch immer.

Chart mit f. G. http://www.tradesignalonline.de

Chart

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Trackbacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: