Deutsche Telekom bei 12 – das war’s wohl

Seit einigen Wochen verfolge ich öfter den Kurs meiner Hassaktie – der Deutschen Telekom. Ich habe mit diesem Papier bisher eher wenig Glück gehabt. Zu spät eingestiegen nach dem sog. 3. Börsengang bei 66 fing ich das fallende Messer im wahrsten Sinne des Wortes. Danach schrieb ich öfter gedeckte Kaufoptionen  – sog. covered calls auf ein Aktiendepot. Auch das missglückte. Der Grund war damals nicht nur die hohe Vola begleitet durch den starken Kursrückgang sondern typische Fehler eines Optionshändlers.

Zumindest diese Fehhler widerhole ich nicht mehr und bin mit meinem Optionsdepot im Moment recht zufrieden. Und die Aktie der DTE steht bei mir inzwischen ganz oben in der Prio-Liste für einen Iron Condor. Die IV ist OK, die historische fast gleich und somit im Moment eher mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen ist.

Ich schaute mir die EUREX-Daten an. Sowohl die November- als auch die Dezemberserien weisen die meiste Anzahl der offenen Kontrakte sog. open interests bei 12 Euro auf. Wen wundert’s, dass die Aktie schon zum dritten Mal die Marke zu erobern versucht.

Hinzu kommt noch die Ungewissheit zu der künftigen Dividende. Nach meiner Berechnung extrapoliert aus den langlaufenden Optionen rechnen die meisten Händler mit einer Div. unterhalb 0,5 Euro.

Zu den open interests fiel mir noch auf, dass auch die tiefen Strikes besonders bei 10 Euro gut besetzt sind. Die Stillhaltrer haben es offenbar nicht eilig, ihre Positionen aufzulösen. Auch sie setzten auf das Ende der Rally, die für die Telekom doch untypisch ist…

Chart m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

 

Chart

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Trackbacks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: