Optionen in Hedgefonds – ein erfolgreiches Instrument

Die Zeit zwischen Mahlzeiten, Gottesdiensten, Besuchen und Scheinaktivitäten wie Sport auszufüllen, fällt mir in den Feiertagen schwer. Deshalb widmete ich mich meiner Lieblingsbeschäftigung und brach dabei das unter den deutschen Bloggern ungeschriebenes Gesetz, dass man als Blogger Pause macht. Ich schreibe, wann ich Lust habe und der Meinung bin, es bringt den Lesern etwas.

Seit die Hedgefonds mehr reguliert werden, entstehen immer mehr Datenbanken mit den Kapitalanlagegesellschaften und deren Performance. Und es ist gut so.  Zu den Hedgefonds, vor kurzem noch so verteufelt, wird es bald keine Alternativen geben. Negative Zinsen werden auf Dauer keine Freude machen, ob ich nur ein paar Tausende oder gleich ein paar Millionen besitze.

Meistens kommt man kostenlos auf die Grundfunktionen der Datenbanken. Ich habe mich gleich bei mehreren angemeldet. Und stellte als erstes fest, dass viele im letzten Jahr eher erfolglos waren, bzw. bei schwarzer Null landeten.

http://www.managedfutures.com/top_cta_rankings.aspx

Oder auch

http://ctadatabase.fundpeak.com

 

sind einige von Ihnen.

Bei Blick auf die Strategien fällt auf, die trendfolgenden Ansätze liefen gut aber auch Optionen. Es ist erstaunlich, wie profitabel einige Hedgefonds sind, die sich ausschließlich mit dem Verkauf von Optionen befassen. Ich hatte einen Fonds gefunden, der mit den Leerverkäufen der Optionen auf FTSE 100 seit 1994 fast jedes Jahr eine ansehnliche Rendite macht. Aber der Fonds darunter, der Optionen auf  den S&P 500 Index schreibt, hat alle übertroffen.

http://ctadatabase.fundpeak.com/Program.aspx?id=1548

Die Performance lag selten unter 30% p. a.

 

Das Modell scheint simpel und die Gebührenstruktur ebenfalls. 2% Managementgebühr und 20% Performance-Fee.  Und 25.000 $ Mindesteinsatz. Gut, ich will keine Werbung machen, denn beim Stichwort „Option“ findet man in der besagten Datenbank viele andere Hedgefonds, die meistens auch erfolgreich waren.

Es motiviert mich jedenfalls, meine Strategien weiter zu optimieren und sie einzusetzen zur eigenen Vermögensverwaltung. Mit Optionen kann man auf jeden Fall Geld machen. Jetzt muss ich nur  einen auf Eurex  fokussierten Fonds finden. Und überhaupt einen aus Deutschland. ..

Advertisements
Kommentiere oder hinterlasse ein Trackback: Trackback-URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: