Leerverkäufer im deutschen Markt

Neuerdings werden Netto-Leerverkäufe im Bundesanzeiger gemeldet.  Hier der Kurzlink

http://tiny.cc/3coh9w

Es sind immer die gleichen Hedgefonds und die gleichen Aktien:

K+S, die trotzdem oder vielleicht deshalb steigen

TUI, Aixtron, und natürlich Solarworld

Und immer die exotisch klingenden Namen der Kapitalanlagegesellschaften, fast nur in Steuerparadiesen (Offshore).
.

Da ich keinen Zusammenhang zwischen den Leerverkäufen und einer negativen Kursentwicklung feststellen konnte, begab ich mich auf die Suche nach den Performance -Listen. Eine Sisyphus-Arbeit! Anscheinend gibt es unzählige Datenbanken und Listen, die eigene Rankings vergeben. Auf Bloomberg wurden die besten Hedgefonds veröffentlicht.

http://media.bloomberg.com/bb/avfile/rE4PZiFR9HhI

Wenn auf zerohedge.com die Listen vom Oktober 2013 vergleiche, dann stelle ich mit Erstaunen fest, dass sie völlig anders aussehen, bzw. die Fonds auf anderen Plätzen stehen.

http://tiny.cc/7roh9w

Anscheinend trugen die letzten Jahreswochen am meisten zu der Performance bei.

Egal, so oder so finde ich die im Bundesanzeiger veröffentlichten Hedgefonds nicht wieder. Ist auch kein Wunder, es gibt viele Tausende von ihnen und die meisten, die in Aktien investieren, liegen schlechter als der US-Index S&P.

 

 

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: