DAX Digital

Nun ist doch alles wieder gut. Der DAX hat sich kurz vor der 9000-Marke doch gefangen. Exakt wie ich anhand der EUREX-Daten geahnt hatte. Jetzt hat anscheinend der neue Anlauf auf 10.000 begonnen, der wie ich vermute scheitern wird, aber erst später. Noch tanzt der Bulle.

Auch die EUREX-Daten, insbesondere die open interests = Anzahl offener Kontrakte, deuten darauf hin. Auf der Put-Seite blieb es bei 9000, wie früher. Auf der Oberseite liegen mittlerweile die meisten offenen Call-Positionen wieder bei 10.000. Die Händler rechnen offenbar mit der neuen Rally. Und die 9000-Marke könnte zu einer neuen Unterstützung werden, s. Chart.

Problematischer wird es, wenn der DAX wieder einbricht. In diesem Falle sind weitere schnelle Rückgänge sehr wahrscheinlich.

In den letzten zwei Tagen ist mir noch ein ungewöhnliches Verhalten der Kauf- und Verkaufsoptionspreise an der Terminbörse aufgefallen. Nach dem Kurssturz stiegen die Put-Preis aus dem Geld deutlich schneller als die Calls im gleichen Abstand vom aktuellen Preis. Das Black-Scholes Modell sieht eine Put-Call-Parität in der Gegend des aktuellen Preises. Weiter aus dem Geld kann es schon unterschiedlich sein. Die seltsame Preisdiskrepanz bot eigentlich gute Trading-Chancen, die jedoch nicht risikofrei sind.

Heute gingen die Preise für Verkaufsoptionen zurück…

Ansonsten habe ich seit Jahren den Eindruck, dass die Märkte sehr digital geworden sind. Die Veränderungen besonders bei einzelnen Aktien passieren sozusagen über Nacht. Man kann natürlich auf den fahrenden Zug springen und Glück haben, aber lieber früher im Markt zu sein. Und spekulieren, warten. Acuh die Volatilität kann man am besten gegen den Trend handeln. Steigt sie, dann bringt es nicht, auf den weiteren Anstieg zu setzen.

Chart m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

 

Chart

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: