Geht die Rally in Aktienmärkten zu Ende oder war das nur ein Geschenk?

Diesen Gedanken kann ich inzwischen nicht loswerden. Lange weigerte sich die Börsencommunity zu verkaufen. Die Krise in der Ukraine dauert schon seit Wochen und sie schien ja an den Märkten eher spurlos vorbei zu laufen. Als ehemalige Atommacht wird die Ukraine nicht als Bedrohung für den Weltfrieden wahrgenommen. An die Folgen eines Bürgerkrieges denkt noch keiner. Ein paar hunderttausend Flüchtlinge mehr wird die EU verkraften. Ich finde trotzdem die Heuchelei zum Kotzen. Wieso will man glauben, dass die Ukrainer sich mehrheitlich von Russland distanzieren wollen? Es ist eine Lüge, die dem Wunschdenken westlicher Medien entspringt. Das Volk hat doch einst über die Annäherung zu EU entschieden und zwar negativ. Unsere westliche Ignoranz und gleichzeitig Verblendung gegenüber anderen ernsthaften Problemen  dieses Kontinents , wie die verharmloste Überfremdung beunruhigt mich zunehmend.

Der Chart unten zeigt es deutlich. Ich bin zwar kein technischer Analyst, glaube dennoch an die große Wirkungskraft einiger Konstellationen. Deutlich zu sehen ist die Schulter-Kopf-Schulter – Formation.

Was es genau ist, kann man nachlesen. Auf den Punkt gebracht – ein neues Hoch, danach ein noch größeres und dann ein kleineres. Alle drei starten vom gleichen Niveau.

Fällt der DAX unterhalb 8970, ist dies als Verkaufssignal zu interpretieren.  Ob es soweit kommt, wissen wir in wenigen Tagen. Jetzt ist Warten angesagt.

Die um fast 30% gestiegene implizite Volatilität ist für mich ein Geschenk. Nicht nur, weil ich seit Tagen auf langlaufenden DAX-Puts sitze, sondern weil meine Stillhalterpositionen auf eine Verstärkung warten.

Die implizite Vola hat das alte Hoch bei 21%berührt. Jetzt muss sie sich entscheiden.

Sollten die Nachrichten morgen zur alten Langweile zurückkehren, ist das für mich ein gutes Zeichen, zu kaufen und 1-2 Tage später Kasse zu machen. Steigt der DAX entgegen meiner Erwartung doch über das zweite Hoch, dann eben geht es weiter und es war wirklich nur ein Geschenk.

Chart m.. f. G. http://www.tradesignalonline.com

Chart

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: