Die Entscheidung im DAX steht jetzt an

 

Die heutige Eröffnungslücke und eine sehr enge Handelsspanne von 50 Punkten haben die Richtungsentscheidung im deutschen Aktienindex näher gebracht. Natürlich haben heute alle Händler meiner inklusiv verkrampft auf den Markt geschaut, ob bloß nicht das Jahreshoch überschritten wird. Jawohl, diese Marke wurde um wenige Punkte verfehlt.

Nun sind nur wenige Szenarien für die kommenden Tage denkbar.

1. Der DAX startet morgen unterhalb des heutigen Tiefes bei 9732, also mit einer Eröffnungslücke nach unten. Das wäre generell ungünstig, vor allem wenn im Laufe des Tages keine Erholung einsetzt. Wir hätten dann den klassischen Doji – eine Umkehrformation in der Candlestick-Lehre. Dieses negative Signal wäre durch den sog. Anti-Turtle-Ansatz verstärkt. Zu der Turtle-Schule will ich hier nicht viel sagen, außer dass diesem Ansatz die 20-Tage Hochs zugrunde liegen. Wird eine solche Marke überschritten, wie etwa heute, soll die Ampel auf Grün stehen. Der Chart unten zeigt, das sich dieses System inzwischen wegarbitragiert hat. Mehr noch, es ist zu einem perfekten Kontraindikator geworden.

2. Der DAX startet oberhalb des heutigen Hochs oder innerhalb der Spanne und steigt anschließend weiter. In dieser Konstellation liegt klar ein Kaufsignal vor.

3. Der DAX bleibt innerhalb der heutigen Spanne. Das heißt – keine Entscheidung.

Und was tun?

Ich kann mir beim besten Willen einen Kurssturz nicht vorstellen. Mein Handelssystem DAX daily, welches ich mit meinem Wikifolio abbilde, steht mit der doppelten Position auf Long. Bin gespannt, ob es auch morgen so bleibt. Die implizite Volatilität ist heute abgestürzt.

Übrigens habe ich den bisherigen Verlauf bereits vor 2 Wochen erwartet. Seltsam, aber es gelingt mir in der letzten Zeit sehr zutreffende 2-Wochen –Prognosen abzugeben. Ich rechnete damals mit einer Korrektur, die auch eingetreten ist und dem anschließenden Sturm auf die Jahreshochs bis zum Eurex-Verfall am Freitag. Apropos EUREX-Verfall – darüber lesen Sie morgen in meinem neuen Beitrag.

Gute Nacht!

Chart m. f. G. www.tradesignalonline.com

 

Chart

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: