DAX bald unter 9000 und die Biotech-Flucht

Der heutige Kurssturz kam doch überraschend. Ich war gerade im langen Geschäftstermin beim Mittagessen und als ich eine 800 m lange Strecke zum Auto bewältigen musste, schaute ich auf die Kurse und staunte nicht schlecht, da es am Vormittag ganz anders aussah. Nein, es ist nicht ungewöhnlich, dass der DAX 150 Punkte fällt, dennoch wundert man sich immer, dass es keine Anzeichen gab. Krisen mit Waffengewalt sind doch in der Regel Ansporn für die Börsianer. Hier anscheinend nicht, da der Ausgang ungewiß ist und die sog. Koalition gegen ISIS auf wackligen Füssen steht.

Globalwirtschfatlich hat sich nicht viel verändert. Die Unternehmenszahlen sprechen auch nicht eine klare Botschaft.

Einzige Ausnahme – die Biotechnologie. Hier flüchtet man sich, wie immer bei den Korrekturen der Standardwerte und außerdem werden wieder Übernahmen in der Branche beobachtet.

Der DAX wie im Chart sichtbar scheint im Abwärtsmodus zu stehen. Mit Schwankungen werden neue Tiefs markiert. Etwas provokant habe ich den möglichen Kursverlauf gezeichnet. Demnach steht der Index am 3.10 unter 9000.

Meine Optionspositionen bleiben vorerst unberührt, außer dass ich gestern die Short-Puts der Lufthansa gerollte habe. Ich kaufte den 14-Put, der ja nur 0,02 Euro Zeitwert hatte und verkaufte etwas mehr Kontrakte vom 13,5 Put mit 0,09 Euro Zeitwert. Ein Spiel mit kleinem Potenzial aber ich will die Gesamtposition nicht anpassen. Da ich im Moment relativ viel Luft in meiner Margin habe, überlege ich, einen DAX-iron condor zu kaufen.  Hierzu müsste der DAX unterhalb 9100 liegen.

Chart m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

Chart

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: