DAX Technisch und warum kein Optionenbericht

Am letzten Woche habe ich keinen Bericht über den Status meines Optionen-Depots gepostet. Der Grund ist, was sonst die IT des Brokers. Nach einer anscheinend nicht ganz gelungenen Systemmigration konnte Consors keine vernünftige Depotübersicht online stellen. Man fehlte die GuV Berechnung, mal waren gar keine Positionen sichtbar. Egal, die Positionen entwickeln sich gut und ich habe im Prinzip seit einer Woche nichts gemacht.

IT Probleme scheinen immer häufiger die Ursache vieler Projektverzögerungen zu sein. Erstens sind die Anforderungen an die Systeme dramatisch gestiegen. Das hängt unter anderem mit vielen Migrationsprojekten zusammen. Banken und Broker wechseln ihre strategische Partnerschaften, Technologien und werden oft gezwungen, die IT-Infrastruktur zu erneuern.

Des weiteren fehlen immer öfter geschulte Arbeitskräfte.

Morgen findet der kleine Eurex – Verfall statt. Ich prognostizierte vor vier Wochen einen Kurs in er Nähe von 11.000. Zumindest war dies anhand der open interests der Eurex naheliegend. Damals stand der DAX bei 12.000. Ganz daneben lag ich wieder mal nicht.

Nun scheint die Stimmung gedreht zu haben. Wie im Chart unten sichtbar befindet sich der MACD im tiefen negativen Bereich. Der Index hat vorerst bei der ersten Fibonacci – Korrektur nach oben gedreht. An eine Fortsetzung dieser Erholung kann nicht glauben, denn auch die historische Volatilität nähert sich ihrem Mehrjahreshoch.

Chart m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

Chart

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: