Nun jubelten die Börsianer am 28.04.16. Deutsche Bank veröffentlichte Gewinnzahlen. Welch eine Überraschung, würde man meinen. Schließlich stand der Aktienkurs noch vor zwei Wochen kaum über 13 Euro und manche haben schon auf einen einstelligen Kurs spekuliert. Nicht ich, natürlich, der seit Wochen eine profitable Optionsstrategie mit Calls und Puts fährt. Das ist aber eine andere Geschichte. Jedenfalls stand der Aktienkurs bei 17,5 gestern mittags.
Ich wollte auf eine andere Tatsache aufmerksam machen. Denn der Preis der Deutsche Bank Aktie steigt bereits seit Tagen. Genauer seit dem 13.04.2016. Ohne einen Grund zogen damals die Bankenwerte an. Es gab keine außergewöhnlichen Nachrichten, außer dass eben die Aktien steigen.
Mir waren damals die Umsätze an der Deutschen Terminbörse EUREX aufgefallen.
Wie man sieht, wurden damals über 102.000 Kontrakte gehandelt und damit um ein Vielfaches mehr als an jedem anderen Börsentag, Verfallstage inklusive. Und noch ungewöhnlicher – es wurden viel mehr Kaufoptionen als Verkaufsoptionen gehandelt. Aus dem Nichts, sozusagen.
Später drehte das Verhältnis und zeigte damit die Korrektur auf.
Das kann für mich nur ein Zeichen der undichten „Chinesischen“ Mauer in de r Deutschen Bank sein. Offensichtlich hielten viele Insider nicht dicht, wie schon oft. Ich meine damit nicht die legalen Insider Deals, s. Link
Nein, mich stören die Eindeckungen bei Freunden und entfernten Verwandten. Es wäre vielleicht ein interessanter Fall für die BaFin.
Übrigens liegt das Put-Call Ratio wieder deutlich unter 1. Steigen die Kurse bald wieder?
Chart m. f. G. www.traadesignalonline.com