Deutsche Telekom – Earnings Trading und setzen Insider auf nervöse Kurse?

Denn zumindest kann man dies anhand der EUREX – Umsätze behaupten. Unten sehen wir den Ausschnitt, welcher die Statistik vom 27.10 zusammenstellt. Es fällt auf, dass 13900 Put-Kontrakte zum Strike 15 gehandelt wurden. Es ist für eine solche Aktie extrem viel und entspricht dem Gegenwert von 1,39 Millionen Aktien. Das Geschäft führte zur Erhöhung des Open Interest, es war also keine Glattstellung. Was heißt das nun? Der Basispreis ist tief im Geld, es kann sich also schwer um ein durch Stillhalter initiiertes Trade handeln. Eher vermute ich die Spekulation auf Kursschwankungen. Für diese These spricht auch die Tatsache, dass am selben Tag 14.000 Call Kontrakte ebenfalls zu 15 gehandelt wurden.

Ein Großspekulant rechnete demnach mit steigenden Schwankungen der Aktie. Kann gut sein,

Die Aktie der Deutschen Telekom verlor seit 27. Oktober fast 6% von 15 auf 14,3. Jemand hatte also einen guten Riecher oder was wahrscheinlicher ist, wusste, dass Nachrichten veröffentlicht werden.

Die Quartalszahlen der T-Mobile US waren ja positiv ausgefallen.

Nun kommen bald die Unternehmenszahlen zum 3 Q 2016 und zwar am 10.11. Da können wir gespannt sein.

Übrigens neben den Novemberoptionen wurden auch zum gleichen Strike viele Puts im Dezember 2016 und 2017 gehandelt. Ein Spread wäre denkbar.

Zumal aufgrund der bevorstehenden Quartalszahlen ein typisches Volatilitätsmuster entsteht. Die November IV liegt bei den Puts bei 33% und im Dezember bei 28%. Eine sinnvolle Strategie wäre der Kauf von Dezember  und Verkauf von November Kontrakten. Die Situation ist dennoch unklar, weil einfach die Calls zu billig sind, was für eine Kurskorrektur spricht.

Unten mein Portfolio in DTE

screenshot_20161106_163705

Basiswert Call/Put Laufzeit Strike long short Einstand GuV Position
 DTE  P  DEZ16  14,00 12 0 0,35 -48,00 372,00
 DTE  C  DEZ16  17,50 12 0 0,11 -120,00 12,00
 DTE  C  NOV16  14,80 0 12 0,12 -36,00 -180,00
 DTE  P  NOV16  15,00 0 12 0,94 348,00 -780,00
 DTE  C  NOV16  15,20 12 0 0,10 -60,00 60,00
24 -576

.

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: