Strangles – profitabel oder nicht

Die Frage beschäftigt viele von uns, nicht professionellen Optionshändlern. Der Verkauf von Calls und Puts aus dem Geld mit demselben Verfall ist besonders bei den Stillhaltern beliebt, die sie ein regelmäßiges Einkommen versprechen. Ganz gerne werden diese Kombinationsgeschäfte mit Indexoptionen gemacht. Ich habe hier eine geteilte Meinung. Einerseits erscheinen Strangles lukrativ, da die Prämien oft deutlich höher als bei Einzelaktien sind. Andererseits sind deltaneutrale Strangles oft schwer zu managen. Sobald der Index gegen einen läuft, stellt sich sofort die Frage – was tue ich? Die Position schließen und zum anderen Strike eröffnen? Oder nichts tun? Viele empfehlen, die nicht getestete Seite zu schließen und näher an die getestete (bedrohte) Seite heranrücken. Eine weitere Gruppe von Optionshändlern rät zu Hedgen mit dem Underlying. Das heißt, man kauft oder verkauft den DAX -Future oder halt Aktien. Das Letztere ist schwieriger, da Leerverkäufe in Deutschland nicht erlaubt sind.

Ich muss zugeben, ich habe alles ausprobiert. Inzwischen komme ich zum Schluss, dass, die beste Reaktion ist einfach die Verlustposition zu beenden und weiter aus dem Geld neue im gleichen Monat verkaufen,. Unter Umständen machen Sei damit einen Verlust im laufenden Monat. Aber erstens, der große Verlust bleibt trotzdem aus. Zweitens in den folgenden Monaten werden Sei schnelle den Verlust wiedergutmachen. Die Statistik spricht für den Verkauf von Puts.

Ich habe auf SSRN einen interessanten Artikel zum Thema Profitabilität von Strangles gefunden. Dort wird klar belegt, dass der Verkauf nackter Strangles auf S&P in etwa 10% Abstand grundsätzlich eine lukrative Strategie ist. Das Ergebnis hat mich etwas verwundert. Denn Euan Sinclair schrie zuletzt, dass eben die nackten Strangels eine fatale Performance bringen. Es lohne sich vielmehr, Straddles zu verkaufen – Strangle mit demselben Strike.

Wem soll ich glauben? Der erste Artikel wurd 2019 gechrieben vor Corona und Ukrainekrieg. Vielleicht ist das einer der Gründe. Wer weiß.

Option Strangles: An Analysis of Selling Equity Insurance by Clemens Kownatzki, Hisam Sabouni :: SSRN

Veröffentlicht von Option_Basil

Investieren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: