DAX – starkes Verkaufssignal

Der Titel ist eine Provokation. denn eigentlich ist die Welt doch in Ordnung. Niedrige Zinsen, keine Kriege bla bla bla. Und der DAX über 10.000. Aber gerade hier liegt der Hund begraben. Der DAX stieg heute auf über 10.000 und damit den höchsten Wert überhaupt und sank danach, um weit unterhalb des letzten Hochs zu schließen. In der alten guten Zeit der Chartanalyse wäre es ein todsicheres Verkaussignal! Ein Anti-Turtle.

Und heute? Nun ich betrachte die Börse als ein Process, in welchem grundsätzlich die Erwartungen der Mehrheit nicht befriedigt werden. Das heißt, ich versuche zuerst, mein eigenes Gefühl zu ermitteln. Ist dieses positiv, wie eben jetzt, dann wird wohl das Gegenteil passieren. Ich setze dann auf fallende Kurse und liege damit oft richtig. Absehen davon, ob ich es mit eigenem Geld oder nicht tue.

Die Weihnachtsrally ist fast zu Ende. Der DAX steht vor einer Korrektur. Und wenn es wirklich hart zugeht, dann sehen wir den Index am großen Verfall am 19.12.2014 zwischen 9000-9400.  Jetzt muss sich der Markt also entscheiden. Seitwärts bedeutet steil nach unten.

Das wäre dann ein ungewöhnlicher Jahresausklang.

Update am 5.12.2014 ! Es war wieder mal ein guter Kontraindikator. Leser dieses Blogs wissen Bescheid. Anscheinend traf meine frühere Prognose früher zu. Ich rechnete mit einer kurzen Überschreitung der 10.000 und dann mit einer Korrektur, schloss aber nicht aus, dass diese schwach ausfallen könnte.

 

Chart m. f. G. http://www.tradesignalonline.com

Chart

 

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: